Über 70 Millionen Websites laufen weltweit auf Wordpress! Je nach Land erreicht das System einen Marktanteil von bis zu 45%. Gerade für kleinere bis mittelgroße Websites bietet sich Wordpress mit einer enormen Anzahl an Extensions, herausragender Usability und einer großen Entwicklergemeinde an. Der Ausbau in Richtung Enterprise CMS ist das Ziel - dem System steht eine rosige Zukunft bevor. Als internationalen Trend sehen wir, dass auch sehr große Portale auf Wordpress setzen - früher wäre das eine sichere Wahl für z.B. Drupal-Entwicklungen gewesen… Auch wenn diese Enterprise-Seiten modifizierte Versionen von Wordpress verwenden - es zeigt, dass dieses System sich auch vor großen Aufgaben nicht verstecken muss.
E-Commerce Ansätze und Online-Magazine verschmelzen immer öfter zu integrierten Content-Marketing Auftritten die einen Mix an Informationen und Produkten anbieten. Es gibt Shopping-Module für Wordpress, welche eine einfache Einstiegsmöglichkeit bieten. Allerdings ist Wordpress ein starkes CMS und kein Onlineshop - das merkt man dann doch recht schnell.
Wir haben in der Vergangenheit Projekte umgesetzt, in denen wir bestehende Webseiten durch einen optimierten Magento Checkout erweitert haben. Oft hat der Funktionsumfang der Wordpress Shopping-Module nicht für einen optimalen Betrieb des Webshops ausgereicht. Auch wenn Plugins wie WooCommerce seit kurzem eine verbesserte Unterstützung der deutschen Rechtsanforderungen mitbringen, ist der Funktionsumfang und Anbindung an Drittsysteme noch nicht auf dem Niveau, wie es spezialisierte Shopsysteme anbieten.
Mit der Implementierung eines starken E-Commerce Systems können auch individuelle Wünsche in den Onlineshop integriert werden. Magento spielt seine Stärken im E-Commerce Bereich aus, während der Inhalt von Wordpress optimal verwaltet wird. Daraus ergeben sich viele Vorteile.
Argumente für die Kombination:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Integration. So kann z.B. Magento lediglich den Checkout übernehmen und mit wachsender Produktanzahl für Übersichtsseiten und Landingpages erweitert werden. Die Integrationskosten für Magento können so überschaubar gehalten werden. Alternativ bietet sich auch die Möglichkeit einzelne Produkte per Shortcode in Wordpress zu integrieren - verfügbare Module verbinden die Systeme in kürzester Zeit.
Die Nutzung von 2 separaten Systemen auch Nachteile erzeugen - folgende Punkte haben wir bisher als größte Einschränkung empfunden:
Argumente gegen die Kombination:
Die Abwägung der Vor- und Nachteile sollten projektspezifisch und je nach Anforderungen vorgenommen werden. Für bestehende Blogs welche Ihre Reichweite durch ein eigenes E-Commerce Angebot erweitern wollen, bietet sich diese Kombination in jedem Fall an. Auch für neue Projekte lässt sich festhalten, dass die Verwaltung der Inhalte in Wordpress deutlich komfortabler ist. Jeder, der bereits mit Magento gearbeitet hat kann bestätigen, dass es sich hierbei um kein optimales CMS handelt - dafür aber ein umso stärkeres E-Commerce Tool. Zusätzlich sollten die Shopping-Plugins wie WooCommerce weiter beobachtet werden um neue Funktionen nicht zu verpassen.
Wenn Sie die Umsetzung einer Wordpress Seite, eines Onlineshops oder eine optmierten Hybrid-Lösung planen stehen wir gern mit unserer Kompetenz zur Verfügung. Sie können uns als neutrale Berater, während der Konzeption oder auch für die komplette Umsetzung kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Eine ausführliche Beschreibung der Webseiten die wir mit einer Systemkombination umgesetzt haben findet Ihr unter Projekte. In der Auswahl seht Ihr die Vorschau für Berlin Boombox & Little Sun.