Martin Eimler
von Martin Eimler

Bittorrent Sync

So teilen wir Projektdateien mit allen Teammitgliedern. Ohne Zeitverlust, sicher und immer in der aktuellen Version.

Online-Projekte bringen es oft mit sich, dass nicht alle Personen an einem Ort versammelt sind. Wie stellt man sicher, dass alle Beteiligten Zugriff auf die selben Dateien haben? Wir haben eine interessante Dropbox Alternative getestet.

Für die Sourcecode-Verwaltung gehen wir wie fast jedes Team heutzutage den Weg über unsere eigenen Git-Server. Aber wie sieht es mit Dateien wie User-Storys, Screenshots von Selenium-Tests oder PNGs für einen Website-Prototypen aus? Der Austausch über E-Mails würde einen zu großen Overhead bedeuten und nicht sicherstellen, dass jeder aus der Projektgruppe auch nachträglich einfach auf die Files zugreifen kann. Dropbox ist zwar simpel, wird aber bei sehr vielen Projekten schnell unübersichtlich und kostspielig, zudem haben wir gern die Kontrolle über die von uns genutzen Services.

Wir setzen auf Bittorrent Sync

Es bietet, ähnlich wie Dropbox, die Möglichkeit, einfach und schnell Dateien mit mehreren Personen auszutauschen.

Die Serverkomponete ist schnell installiert und dient als Verteiler für alle Clients und weitere Server. Auf dem Server haben wir eine einheitliche Ordnerstuktur für jedes Projekt angelegt. Die Freigabe der Ordner erfolgt über einen geheimen Schlüssel, den Bittorent Sync für jeden Ordner erstellt. Diesen hinterlegen wir für jedes Projekt in unserem Projektmanagment-Tool, auf welches die Mitglieder der Projektgruppe Zugriff haben. Jedes Mitglied der Projektgruppe gibt lediglich den geheimen Schlüssel in seinen Bittorent Sync-Client ein und schon startet die Synchronisation. Synchronisiert wird immer die aktuellste Datei, und zwar in alle Richtungen. Werden Dateien unabsichtlich gelöscht oder überschrieben, können diese aus dem .SyncArchiv-Verzeichnis wieder hergestellt werden.

Die Verbreitung und vorhandene Probleme

Die Clients für Bittorent Sync sind für alle gängigen Betriebsysteme verfügbar und stehen auch für Android und iOS zur Verfügung. Viele Prozesse, wie das Anlegen eines neuen Ordners mit passedem Schlüssel, lassen sich dank der API automatisieren und in jedes Software einbinden. Völlig fehlerfrei ist Bittorrent Sync, welches sich in der Beta-Phase befindet, aber leider auch nicht. Im Zusammenspiel mit erweiterten Dateiattributen von Mac OS X und Linux-Dateisystemen gibt es augenblicklich Probleme. Andere Anwender berichteten auch schon einmal von einem Totalverlust ihrer Shares nach einem Update der Serverkomponente.

Unsere Empfehlung

Man sollte sich also gut überlegen, welche Daten man über diese Art von System verteilen möchte und zur Sicherheit auch eine passende Backup-Strategie parat haben. Für uns und unsere Anwendungfälle überwiegen die Vorteile von Bittorrent Sync gegenüber Dropbox. Durch geringe Festplatten-Preise können wir jederzeit unseren Bittorrent Sync-Server flexibel erweitern und zusätzlich auch sichern. Die Entwicklung geht schnell voran und es lohnt sich auf jedenfall Bittorrent Sync einmal selber zu testen. Sei es um ganze Projekte synchron zu halten oder automatisiert alle Bilder und Videos des privaten Smartphones auf den eigenen Rechner zu sichern.

Quote Icon

Bittorrent Sync bietet, ähnlich wie Dropbox, die Möglichkeit, einfach und schnell Dateien mit mehreren Personen auszutauschen. Die Vorteile überwiegen aber klar.