Jeremy Richter
von Jeremy Richter

Die besten Einstellungen für Google Analytics

Die Checkliste für ein solides Basis Setup

Google Analytics ist ein populäres Analyse-Tool mit einer großen Bandbreite an Funktionen, um mehr über die Performance Deiner Website und Benutzern zu erfahren. Hier bekommst Du eine Checkliste für Deine Einstellungen, um aussagefähige Daten zu empfangen:

Google Analytics bietet Dir die Möglichkeit Analysen auf verschiedensten Ebenen durchzuführen und dadurch relevante Informationen zu gewinnen. Oftmals können Diese entscheidend für die Weiterentwicklung Deiner Website sein.

Deshalb ist es um so wichtiger die richtigen Kontoeinstellungen vorzunehmen, um korrekte und unverwässerte Informationen zu erarbeiten.

In diesem Artikel bekommst du eine Checkliste mit Punkten, welche Du unbedingt bei den Einstellungen Deines Kontos berücksichtigen solltest:

Kontoeinstellungen:

  • Grundvoraussetzung Nummer 1 - der Tracking Code muss auf allen Seiten live geschaltet und auf Funktionsfähigkeit geprüft sein.

trackingcode

Bild: Tracking Code überprüfen, Source: Google

 

  • IP-Adressen filtern - Du solltest unbedingt Deine IP, die Deines Teams oder Agentur und Dritte vom Analytics Tracking ausschließen lassen. Statische IP’s sind durch Google Analytics zu filtern und dynamische IPs durch Cookies oder Browser Plugins.

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Bild: IP Adressen filtern, Source: Google

 

Property Einstellung:

  • Sind Deine URL Einstellungen korrekt? Stelle sicher, dass alle Angaben immer die gleiche Struktur haben und nicht voneinander abweichen.
  • Hast Du die erweiterte Linkzuordnung aktiviert? Zum Beispiel um Schaltflächen, Menüs und Aktionen verfolgen zu können oder um separate Informationen zu mehreren Links auf einer Seite aufrufen zu können.
  • Adwords Konto - Wenn Du es verwendest, stelle sicher, dass hier eine saubere Verknüpfung erfolgt ist, sodass Dir alle wichtigen PPC Daten übermittelt werden.

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Bild: Adwords verknüpfen, Source: Google

 

  • Hast Du deine Subdomains und Top-Level-Domains eingerichtet? Hiermit richtest Du die Website mit einem bestimmten Zielland ein.
  • Hast Du domainübergereifendes Tracking eingerichtet? So werden Sitzungen zusammengefasst, welche z.b. ausgehend von einem Onlineshop dann auf einer getrennten Einkaufswagen-Website geleitet werden. Auch Seitenverknüpfung genannt.

Einstellung der Datenansicht:

  • Hast Du eine PLAY Ansicht erstellt, um erweiterte Einstellungen auszutesten? Einfach um Dein Profi Setup von dem Test Setup zu trennen.
  • Hast Du den eCommerce Bericht aktiviert? Du möchtest bestimmt wissen wie Deine Conversionrates ausfallen, oder?
  • Hast Du Site Search Tracking eingerichtet? Hiermit findest Du heraus wonach Besucher in der Suchleiste auf Deiner Website suchen.
  • Traffic ist gut. Conversions sind besser. Hast Du deine Zielvorhaben korrekt eingestellt? Newsletter-Anmeldungen, Registrierungen oder Warenkorb-Platzierungen?
  • Hast Du grundlegende Einstellungen für die Segmentierung Deiner Daten vorgenommen? So kannst du viel effektiver Informationen miteinander vergleichen.

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Bild: Segment hinzufügen, Source: Google

 

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Bild: Segment clustern, Source: Google

 

  • Benutzt Du den URL Builder, um Deine Newsletter Kampagnen messbar zu machen? Die Ergebnisse Dir dann unter Akquisitionen angezeigt.

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Bild: URL Builder, Source: Google

 

Zusammengefasst:

Google Analytics ist ein effizientes Tool, um deine Website-Besucher zu analysieren. Daher ist es umso wichtiger auch zu garantieren die korrekten Daten zu empfangen. Mit diesem Setup solltest Du in der Lage sein Dein Konto selbst zu überprüfen und um interessante Berichterstattungen zu erweitern. Von nun an steht der Analytics-Auswertung nichts mehr im Weg.

Wenn Du noch weitere Punkte für ein optimales Analytics- Setup hast, dann würde ich mich freuen von Dir zu hören. Schreib mir einfach eine Nachricht unter Jrichter[at]welance.de