Thorsten Harms
von Thorsten Harms

Serie: Selbstständig als Designer

#1 Erfolgsfaktor Alleinstellungsmerkmal

Dein Alleinstellungsmerkmal, auch USP genannt, hilft Dir dabei Deine Arbeit als Marke zu festigen, Dich erfolgreicher auf dem Designmarkt zu positionieren, Umsätze zu erhöhen, Identität zu schaffen und Dir Deine Stärken bewusst zu machen.

Was ist ein Alleinstellungsmerkmal?

Das Alleinstellungsmerkmal legt fest wo und wie Du Dich von Deinen Mitbewerbern unterscheidest. Es beantwortet die Frage: Wieso nehmen Menschen meine Dienstleistung in Anspruch und nicht eine Andere?

Es geht im Kern darum welchen herausgehobenen Mehrwert Du Deinem Kunden bringst. Dieser Mehrwert muss nicht eindeutig belegbarer Art sein, wie beispielsweise ein günstiger Preis oder eine rasche Bearbeitung. Es kann sich hierbei auch um eine symbolische Eigenschaft wie Dein Image als erstklassiger Designer handeln oder der Glaube daran, dass Deine Dienstleistung Deinen Kunden wirklich weiter bringen wird.

Was nützt mir ein Alleinstellungsmerkmal?

Dein Alleinstellungsmerkmal nützt Dir auf mindestens zwei Ebenen:

1. Es hilft Dir Deine eigene Arbeit besser zu verstehen und stiftet Identität

Es macht deutlich, was Du wirklich gut kannst, wo Dein Talent und Deine Leidenschaften liegen. Damit ist es auch eine Form von Selbsterkenntnis.

2. Es ist verkaufsfördernd

In einem Markt mit vielen Anbietern gibt Dein Alleinstellungsmerkmal Dir die Möglichkeit Dich positiv von Deinen Mitbewerbern abzusetzen und genau die Kunden zu finden, welche Dein Alleinstellungsmerkmal wichtig finden.

Wie finde ich mein Alleinstellungsmerkmal?

Vielleicht fällt es Dir schwer zu formulieren, was Dein Alleinstellungsmerkmal ist. Es kann von vielerlei Gestalt sein, z.B. kann es besondere technische Expertise, ein eigener künstlerischer Stil, eine bestimmte Kundengruppe, die herausragende Qualität oder ein unschlagbarer Preis sein.

Oft sind es die Kombinationen einzelner Merkmale und ganz subtile Unterschiede, die Dich von Deiner Konkurrenz abheben.

Genau diese Unterschiede gilt es herauszuarbeiten und dem Kunden vor Augen zu führen. Hat der Kunde erst einmal das Gefühl, dass Du der ideale Dienstleister für seine Ansprüche bist und ihm den größten Nutzen bringst, so wird er sich wahrscheinlich für Dich entscheiden, selbst wenn Du nicht der günstigere Anbieter bist.

Bei der Suche nach Deinem Alleinstellungsmerkmal achte deshalb vor allem darauf, was Du besonders gut kannst. Überlege, wo Deine Stärken liegen. Versuche sowohl das Besondere an Deinem Design, als auch das Besondere an Deiner Arbeit als Unternehmer in jeweils einem kurzen Satz aufzuschreiben. Dann versuchst du diese beiden Besonderheiten in Deinem Auftritt zusammen zu führen.

Frag Deine Freunde oder Bekannte danach, was diese denken, welches Deine Besonderheiten sind. Oft sind wir uns selbst gegenüber viel zu kritisch und nehmen Dinge als ganz selbstverständlich gegeben, die für andere möglicherweise etwas Besonderes darstellen.

 

Image Selbständig als Designer

 

Als kleine Überlegungshilfe hier noch ein paar Merkmale, die auf Dich zutreffen könnten:

Du bietest besonderes technisches Know How. 
Du bietest ein besonderes Design, einen besonderen Stil an.
Du kannst Designentwürfe besonders rasch anbieten. 
Du bist besonders freundlich und kommunikationsstark.
Du gestaltest eigene Schriften.
Du vertreibst eigene Templates.
Du bietest ein maßgeschneidertes CMS für eine bestimmte Kundengruppe/Branche.
Du entwickelst besonders kreative und ausgefallene Ideen.
Du bietest Deine Dienstleistung zu einer günstigen Vergütung an. (hier bitte aufpassen! Viel zu viele Designer bieten Ihre Leistung ohnehin schon zu günstig an)
Du bietest zusätzlich Leistungen wie zum Beispiel Beratungen oder Schulungen an..

Wie setzte ich mein Alleinstellungsmerkmal ein?

Du solltest mit Deinem Alleinstellungsmerkmal gezielt werben. Man spricht dabei von der sog. single minded proposition. Das bedeutet anstatt dem Kunden alle Service-Eigenschaften vor Augen zu führen, hebst Du in Deiner Kundenkommunikation einen wesentlichen Vorteil oder Besonderheit Deines Services hervor. Das bewirbst Du dann gezielt. So erreichst Du Deine Zielgruppe wesentlich leichter, da Du Werbung nur dort schalten musst, wo die Thematik auch wirklich nachgefragt wird und Deine Kunden fühlen sich bei Dir inhaltlich besser aufgehoben als bei einem allgemeinen Dienstleister.

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