Einmal getätigte Zusagen sollten eingehalten werden. Ihr habt es in der Hand - also am besten nur machbares zusichern. Dann gibt es auch keine Enttäuschungen.
Probleme treten immer auf, Timings können sich verzögern & Funktionen hinterfragt werden. Das wichtigste ist aber die Kommunikation - proaktiv und transparent ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Meilensteine, Sprints, Projektabgaben - jede Aufgabe hat Ihr Datum. Tut alles dafür in der Zeit zu bleiben - notfalls mit weniger Funktionen. Termine unkommentiert verstreichen lassen stellt Euch unausweichlich in schlechtes Licht.
Vermeidet unkalkulierbare Festpreise in denen Ihr am Ende draufzahlt und Euch ausnehmen lasst. Das ist schlecht für den Markt und die eigene Motivation.
Manchmal geht man bis zum Limit um Projekte durchzuziehen. Die Entspannung und Ruhephasen dürfen aber nicht langfristig darunter leiden. Sonst kommt der böse Burnout.
Mach auf Dich Aufmerksam und zeig was Du kannst - so kommst Du leichter an Neukunden.
IT-Wissen ist leider nicht lang haltbar. Neben Blogs, Magazinen und Konferenzen sind auch Meetups eine gute Möglichkeit up-to-date zu bleiben.
Nicht jede neue Technik ist der Renner. Sonst würden wir jetzt alle in Second Life leben. Eine gesunde Skepsis schadet nicht.
Die neue Form der Zusammenarbeit breitet sich rasant aus. Hier gibt es viel mehr zu entdecken als nur einen Arbeitsplatz z.B. Inspiration, Freundschaften, Hilfe, Motivation und vieles mehr.
Selbstbestimmung bietet unendliches Potential. Ihr bestimmt Kunden, Arbeitsplatz, Projekte und Gehalt. Das ist ein Privileg - freut Euch und verteidigt es!
Europaweit gibt es mittlerweile über 9 Millionen Freelancer. Wir setzen uns für die weitere Professionalisierung dieser Arbeitsform ein.