Jeremy Richter
von Jeremy Richter

Coworker's Portrait #4

Misla Tesfamariam ist Expertin für digitales Marketing. Lest ihre Facebook & Social Media Tipps.

Misla ist Freelancer für Digitales Marketing, erstellt digitale Kommunikationskonzepte und berät gern zum Thema Social Media. Sie teilt mit uns Tricks & Tipps rund um soziale Medien.

Misla Tesfamariam

Foto: Portrait von Misla Tesfamariam

 

Wie würdest du deinen Arbeitsstil beschreiben?

Ich bin Freelancer. Das bedeutet, dass ich meistens meinen Arbeitsplatz frei wählen kann. In der Entwicklungsphase von Projekten arbeite ich gerne vom Home Office, wo ich Ablenkungen gut reduzieren kann. Ansonsten arbeite ich aber auch sehr gerne vom welance Office aus, wo ich mich mit anderen Experten austauschen kann und eine entspannte Arbeitsatmosphäre inkl. allen Vorteilen eines Büros geniesse.

Was magst du an deiner Arbeit so sehr?

An meiner Arbeit schätze ich besonders dass sich alles extrem schnell verändert und man darum stetig herausgefordert wird auf dem Laufenden zu bleiben.

Was macht Social Media Marketing heutzutage so besonders?

Social Media speziell ist ein sehr dankbarer Kommunikationskanal, da du hier mit sehr wenig Mitteln, sehr viel erreichen kannst. Abgesehen von den mittlerweile traditionellen Plattformen wie Facebook und Co., ergeben sich auch immer wieder neue vielversprechende Kanäle, wie Snapchat momentan.

 

Freelance Schreibtisch

Foto: Arbeitsplatz von Misla

 

Was hältst du von den vielen Algorithmen die Facebook mittlerweile eingeführt?

Facebook besitzt mittlerweile eine enorme Größe und ist daher gezwungen Mechanismen einzuführen, welche den angezeigten Content für die einzelnen User filtert.

Diese Mechanismen werden in Form von Algorithmen umgesetzt und ändern sich ständig, da bei Facebook auch gerne Neues ausprobiert wird um die User Experience zu optimieren. Um hier also trotzdem noch gehört zu werden, ist es wichtig sich mit den aktuellen Begebenheiten auszukennen.

Posts die folgende Eigenschaften besitzen werden aktuell bei Facebook herausgefiltert, sprich sie werden entweder verhindert oder bekommen eine sehr geringe Sichtbarkeit, auch wenn man eine bestimmte Seite geliked oder abonniert hat.

  • Aufforderungen zum Kauf
  • Installationen diverser Apps
  • Anmeldungen auf externen Plattformen
  • Click Baiting

Welchen Social Media Kanal bevorzugst du am meisten? 

Das ist extrem von der jeweiligen Marke abhängig und wen du genau ansprechen möchtest.
Nur weil eine Platform gerade an Relevanz verliert bedeutet es nicht zwangsläufig dass sie für eine bestimmte Niche nicht immer noch von hohem Wert sein kann. Flickr zum Beispiel funktioniert bestimmt immer noch super für viele Fotografen.

Welche Kanäle werden in Zukunft mehr an Bedeutung gewinnen und warum?

Kanäle die es ihren Usern erlauben ihre Kreativität in vollen Zügen auszudrücken gewinnen rasant an Followern. Das fängt oft mit einer Nischen-Zielgruppe an, verbreitet sich dann jedoch schnell wird vor allem als Werbekanal extrem interessant, Vine und Snapchat sind hier besonders gute Beispiele. Auf diesen Plattformen werden täglich Trends kreiert, welche dann über Wochen in den Medien behandelt werden.   

 

Die Top 5 für den richtigen Facebook Auftritt  

Deine  Top 5 für den richtigen Facebook-Auftritt:

1. Ein Look der Clean ist

Sorge dafür dass dein Profil aufgeräumt aussieht und schon auf den ersten Blick mit gutem Bildmaterial punktet. Dasselbe gilt für alle Inhalte die auf deiner Seite geteilt werden!


2. Vermeide krampfhaftes Posten

Regelmässiges Posten hilft zwar mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, aber für manche Seiten macht tägliches Posten keinen Sinn. Weniger ist also immer noch mehr, so lange die Posts sinnvoll und von Wert für den Nutzer sind.


3. Kenne deine Zielgruppe

Ich erlebe oft Kunden die Schwierigkeiten haben den richtigen Ton zu treffen. Du solltest solltest dir immer vor Augen halten wen genau du ansprechen möchtest, um deine Zielgruppe auch effektiv erreichen zu können.


4. Videomaterial funktioniert

Am besten direkt bei Facebook hochgeladen, können Videos eine hohe Aufmerksamkeit generieren, da sie im Feed automatisch abgespielt werden.


5. Suche den Kontakt 

Hier kannst du vieles richtig machen in dem du auf User-Kommentare eingehst und ihnen nicht nur zuhörst, sondern auch immer Lösungen für Probleme anbietest.


Wann sollten Firmen auf gesponserte Posts setzen?

Sponsored Posts machen im Zusammenhang mit besonderen Kampagnen Sinn, um in einem bestimmten Zeitraum die Reichweite einer Marketingmaßnahme zu erhöhen. Bei alltäglichen Posts solltest du abgewägen, ob es der Marke tatsächlich hilft. Oft kann ein organisches Wachstum langfristig eine nachhaltigere und günstigere Alternative sein.

 

Return on Investment Social Media

 

Wie können Firmen das ROI des Social Media Management ermitteln?

Es gibt unterschiedliche Arten den Return On Investment (kurz: ROI) zu ermitteln. Du kannst wie bei traditionellen Marketingmaßnahmen auch, den Umsatz während einer laufenden Kampagne messen. Oftmals wird über Digitales Marketing jedoch der Webauftritt optimiert und somit Imagepflege betrieben, Attribute die nicht immer direkt messbar sind.

Worauf sollten Firmen achten, wenn sie soziale Medien einsetzen möchten?

Firmen sollten sich als erstes gut informieren, was natürlich zunächst etwas überwältigend sein kann bei der Vielfalt der Plattformen. Aber glücklicherweise gibt es ausreichend Leute wie mich die sich Tag ein Tag aus mit diesem Thema beschäftigen und einem gerne beratend zur Seite stehen.

Finden wir dich in Social Media Netzwerken, falls ja wo?

Mein Handle ist gewöhnlich überall "MislaT", nur auf Facebook etwas offizieller "misla.tesfamariam" und ganz informell "misla" auf Snapchat.