Philipp Hentschel
von Philipp Hentschel

Digital Nomads

Ein Lebensentwurf zwischen Arbeit & Freizeit

Der alte Traum vom digitalen Nomadentum wird gerade neu definiert. Kurzfristiger Hype oder ernsthaftes Arbeitsmodell für die junge Generation? Eine Bestandsaufnahme.

Quer durch alle Berufsschichten finden wir uns Tag für Tag vor unseren Macs & Notebooks, stets online und allzeit connected. Ohne die Cloud, Smartphones und einer stabilen Internetverbindung sind viele Startups und Freiberufler in der Kreativszene schlicht nicht mehr arbeitsfähig. Auch wenn Deutschland in der digitalen Infrastruktur gefühlt einen der hinteren Plätze Europas einnimmt kann man auch hier mittlerweile dank LTE und breiter DSL Verfügbarkeit an vielen Standorten recht ordentlich arbeiten.

Das war nicht immer so - gerade die mobilen Datenverbindungen ermöglichen unglaubliche Flexibilität und lassen den Traum vieler Kreativer nach einer anderen Work-Life Balance sowie der Kombination von Arbeit und Urlaub wieder aufleben.

Es gibt keinen Trend ohne griffige Bezeichnung - in diesem Fall reden wir von “Workation” und im weiteren Sinne von den “Digital Nomads”. Digitale Wanderarbeiter die täglich zwischen Freizeit- und Arbeitsmodus wechseln, dabei die Welt bereisen und viele Kontakte knüpfen.

Es gibt viele tolle Beispiele von jungen Designern, Entwicklern, Bloggern und weiteren Kreativen die erfolgreich durch die Lande ziehen und nebenbei ein tragfähiges Geschäft aufbauen.

philippines_mini

Dino von the Bakery auf den Philippinen

 

Wir hosten regelmäßig Freelancer & Startups die Berlin für ein paar Wochen oder Monate besuchen und spätestens im Winter irgendwo auf der Südhalbkugel zu finden sind. Die Jungs von The Bakery haben in den letzten 2 Jahren z.B. neun Länder bereist und dabei 18 Kundenprojekte fertiggestellt. Fabian von Startup Diaries hat sein Unternehmen aus einem Landrover Defender gesteuert und dabei unzählige Abenteuer erlebt. Eine Mitschnitt seines Talks auf dem Tech Open Air findet Ihr hier: How to run a company from a Landrover

Innovative Angebote für Digital Nomads

Vor kurzem erst wurde das Projekt Coboat gestartet - ein schwimmender Coworking Space der einmal um die Welt segelt und dabei die Verbindung von Arbeit und Freizeit in neue Dimensionen bringt.

Lustig und medienwirksam sind solche Projekte allemal - ob es langfristige Nachfrage gibt oder die Coworker eher seekrank werden wird sich zeigen.

coboat

Die Vision von "Coboat"

 

Wir sagen auf jeden Fall toi toi toi. Auf Seiten wie WebWork Travel und Nomad List können sich Interessierte über ideale Arbeitsorte informieren und nach passenden Angeboten suchen. Die weitere Verbreitung von Coworking Spaces lässt diesen Trend auch langsam in ländliche Regionen expandieren. Im Berliner Umland ist das Team von Coconat gerade dabei einen Ort für Kreative inmitten der Natur zu erschaffen.

Auch für uns als Welance Netzwerk ist ortsunabhängiges Arbeiten eines der zentralen Themen. Wir haben alle Prozesse, Kommunikationskanäle und Teamorganisation darauf abgestimmt möglichst flexibel und selbstbestimmt arbeiten zu können. Egal ob im Homeoffice, Coworking Space, unserem Remote Loft in Barcelona oder auf einem Workation-Camp am anderen Ende der Welt. In den letzen Monaten hat sich das Thema auch durch die regelmäßig stattfindenden DNX-Konferenzen weiter in den Medien etablieren können. Wir betreiben seit 2014 ein Meetup zum Thema Remote Work, Digital Nomads & Coworking um die Trends und Herausforderungen besser verstehen zu können.

Wir freuen uns immer über Themenvorschläge, Speaker und interessierte Teilnehmer.

Now is the time!

Wir sind mit Sicherheit nicht die erste Generation die über Telearbeit und offene Strukturen nachdenkt. Viele vor uns sind gescheitert und es gibt einige Hürden auf dem Weg zu überwinden.

Ich bin aber fest der Überzeugung, dass unsere Generation die Werkzeuge und Technologien besitzt den entscheidenen Schritt zu gehen. Auch fernab der Berliner Kreativszene gibt es genügend Beispiele erfolgreicher remote Arbeit - so ermöglicht z.B. auch das belgische Sozialministerium seinen Beamten Heimarbeit und flexible Arbeitseinteilung.

Die Machtverschiebung im „War for talents“ zugunsten der Arbeitnehmer spielt unserer Generation dabei etwas in die Hände - nutzen wir die Chance und ermöglichen wir uns eine flexiblere Arbeitswelt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen - es lohnt sich…