Jeremy Richter
von Jeremy Richter

Coworker's Portrait

Samsarah Lilja

Samsarah Lilja ist Freelancer im welance Coworking Space. Zu ihren Stärken zählen Web Design und Entwicklung.

 Samsarah Lilja

An welchen Projekten arbeitest du momentan?

Ich schließe momentan ein komplexes Projekt für das Bundesministerium für Gesundheit ab – ein Portal für alle Beteiligten der Kommunen im Gesundheitswesen.

Weitere Projekte sind unter anderem die Website eines deutschen VC und eines Immobilienvermarkters. Eine weitere Plattform im Gesundheitswesen ist auch schon in Planung.

Für dieses Projekt arbeite ich erstmals mit welance zusammen, worauf ich schon sehr gespannt bin.

 

Sind dir spezielle Verhaltensweisen von Berliner Kunden aufgefallen?

Oft sind die Stundensätze geringer. Das mag auf die geringeren Lebenshaltungskosten in Berlin zurückzuführen sein. Berliner Kunden versuchen ab und zu die Stundensätze zu drücken. Natürlich gilt das nicht für alle. In den letzten Jahren ist aber eine positive Entwicklung zu erkennen.

Glücklicherweise sind meine Kunden deutschlandweit gestreut und akzeptieren faire Preise für hochwertige Arbeit.

 

Was hast du für Herausforderungen beim „freelancen“?

Es ist manchmal schwierig, geeignete Kooperationspartner zu finden. Sie müssen das nötige Fachwissen mitbringen, ins Budget passen und zeitlich verfügbar sein.

Außerdem habe ich damit zu kämpfen, meinen Urlaub arbeitsfrei zu halten. Es gibt ständig Kundensupport-Anfragen. Insbesondere meine Stammkunden möchte ich da nicht lange warten lassen.

Ich bin gerade dabei, mein Geschäft neu aufzustellen und zu erweitern, und bin sicher, dass sich diese Fragen mit der Zeit lösen.

 

Welchen Arbeitsstil bevorzugst du?

Das hängt vom Projektumfang und den Anforderungen an jede Aufgabe ab. Es kann auch mal angenehmer sein, von Zuhause aus zu arbeiten. Aber ich versuche, mindestens drei Tage pro Woche im Büro oder bei meinen Kunden zu sein.

Ich habe mir vorgenommen, meinen Arbeitsplatz jedes Jahr für drei bis sechs Monate ins Ausland zu verlegen. Zuletzt war ich drei Monate in Mumbai, Indien, wo ich von einem Gemeinschaftsbüro aus arbeiten konnte.

2015 soll es nach Südeuropa gehen. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und kann es jedem empfehlen.

 

Wie bist du in der Community integriert?

Ich habe jetzt seit fünf Monaten einen festen Schreibtisch und fühle mich hier sehr wohl.

Wie bereits erwähnt, möchte ich mein Geschäft neu strukturieren und erweitern. Dabei bin ich auf zuverlässige Partner angewiesen und hoffe, diese in der welance-Community zu finden.

Wir testen das gerade an unserem ersten gemeinsamen Projekt.

 

Was macht welance für dich besonders?

Mir gefällt die Größe. Die Community bietet genug Vielfalt an Fachwissen und Persönlichkeiten, um die richtigen Leute für jedes Projekt zu finden. Und der Austausch von Ideen, die grundlegende Offenheit sind ein dickes Plus.

Die Atmosphäre ist professionell und kein ständiges Kommen und Gehen, sodass ich mich gut konzentrieren kann.

Und nicht zuletzt schätze ich die hochwertige Büro-Ausstattung und gute Versorgung mit allem Wesentlichen.

 

Was sollte jeder in Berlin gemacht haben bevor die Reise weiter geht?

Mädels und Jungs – nehmt euch Zeit und besucht die verschiedenen Bezirke Berlins. Jeder davon ist einzigartig, und lasst euch gesagt sein, Berlin ist mehr als nur Hipster-Mitte, Bio-Prenzlauer Berg und das abgerockte Kreuzberg.

 

Quote Icon

"Ich habe mir vorgenommen, meinen Arbeitsplatz jedes Jahr für drei bis sechs Monate ins Ausland zu verlegen. "